Tischtennislehrgang Dezember 2014
tischtennislehrgang-12-2014.html

25. Tischtennislehrgang Dezember 2014

Kaum waren die Weihnachtsfeiertage vorbei, trafen sich die Tischtennisbegeisterten aus der Umgebung mal wieder in der Mangfallhalle zu einem weiteren Lehrgang. Da es dieses Mal die zweitgrößte Teilnehmerzahl in der Geschichte der Tischtennislehrgänge in Feldkirchen war, ist davon auszugehen, dass die "angefressenen Weihnachtsbäuche" zumindest wieder einigermaßen in Form gebracht werden sollten.

Da nicht nur den ganzen Tag lang Tischtennis gespielt wurde, sondern es auch einen Ausgleich bestehend aus verschiedenen Spielen, als auch einem Konditions- bzw. Koordinationstraining gab, dürfte die Gewichtsreduzierung dieses Mal kein Problem dargestellt haben.

Nach einer ausgiebigen Reinigung und dem anschließenden Aufbauen der Platten, ging es dann nach einer Begrüßung durch das Trainerteam - bestehend aus Fabian Zilken, Benno Neumeier, Karin Weidinger, Max Straßer, Christian Görgmeyer, Sebastian Zilken und Marina Walther - und einem Aufwärmen, das es in sich hatte, auch schon an die Platten.

Mithilfe von verschiedensten Übungen wurde trainiert bzw. auch neue Techniken erlernt.

Es wurde nicht nur mit einem Partner, sondern auch bei unterschiedlichen "menschlichen" Balleimern trainiert, was bei dem ein oder anderen auch zu nicht erwarteten "Strafen" (s.o.) im Anschluss an den Balleimer geführt haben dürfte. Den einen war das Prozedere schon bekannt (also besonders den Feldkirchnern), während andere davon eher überrascht wurden.

Beim traditionellen Abschlussturnier hab es dieses Mal elf Gruppen mit jeweils vier Spielern, wobei bei jedem Spiel jeweils acht Sätze ausgespielt wurden.

Abschließend noch einen Dank an das hervorragende Trainerteam, das es auch an den anstrengenderen Tagen geschafft hat, die teilweise müden - es wurden nämlich wieder Übernachtungen in der Halle angeboten und eifrig genutzt - oder auch demotivierten Gemüter wieder etwas aufzumuntern.

Verfasserin und Fotos:
Annika Seeger